Werde nicht wütend, hilf lieber

Der tägliche Stoiker vom 14.10.2017
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Bist du wütend, weil dich der Achselschweiß oder der schlechte Mundgeruch von jemanden stört? Was soll das? Mund und Achsel können nun einmal schlecht riechen. Du sagst: Haben sie denn keinen Verstand? Merken sie nicht, dass sie andere stören? Du hast doch einen Verstand. Also nutze ihn und appelliere an den Verstand deines Gegenübers. Mache ihn darauf aufmerksam und weise ihn darauf hin. Wenn er dir zuhört, wirst du ohne unnötigen Ärger helfen können. Es ist also kein Drama und kein großes Buhei erforderlich.“
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 5.28 

Manchmal ist es eine gute Frage, welche man sich stellen kann, warum Geräusche und Benehmen eines anderen einen selbst stören und ob es die Aufregung tatsächlich wert wäre. Jedenfalls besser ist es die Konvention des guten Benehmens zu durchbrechen um etwas Störendes, von einer Person kommend, Diese darauf hinzuweisen. Und dadurch zum einen die eigenen negativen Gefühle zu kanalisieren und mit guter Sitte zu äußern. Zum anderen die Person auf etwas bewußt machen was diese vielleicht noch gar nicht bemerkt hat. Mundgeruch zum Beispiel kann von einer Infektion kommen. Oder einem übersäuerten Magen.
Man kann aber auch erfahren das der Genuss von täglich einer Knoblauchknolle sehr gesund ist. Und der betreffenden Person die möglichen Folgen in der Kommunikation und seiner persönlichen Erscheinung gegenüber seinen Mitmenschen voll bewußt ist. Ihm aber die eigene Gesundheit vorgeht.
Auf einer humoristischen Ebene haben das Vicco von Bülow und Evelyn Hamann in dem Sketch mit der Nudel perfekt ausgearbeitet. Allerdings wäre die Aufnahme sehr schnell vorbei gewesen wenn das Drehbuch bestimmt hätte, das Sie Ihn gleich am Anfang auf seine Nudel hingewiesen hätte.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.