Gib den Menschen einen Vertrauensvorschuss

Der tägliche Stoiker vom 15.10.2017
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Alles hängt von deinen Mutmaßungen ab, und die liegen ganz bei dir. Verzichte bewusst auf vorschnelle Urteile und steuere dein Schiff so in ruhige Gewässer, schöneres Wetter und einen sicheren Hafen.“
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 12.22

Pauschale Vorurteile zu vermeiden ist das eine. Schwieriger ist es sich von seinen Erfahrungen nicht zu vorschnellen Vorurteilen verleiten lassen. Einerseits ist es ja weise aus eben jenen Erfahrungen zu lernen. Andererseits: nur weil eine Situation einem vergangenen Ereignis ähnelt, muss es nicht genauso wieder passieren. Es muss nicht wieder so ablaufen. Und man macht sich unnötig Gedanken, sieht sich schon durch einen Sturm steuern obwohl nur ein paar Wolken am Horizont zu erahnen sind. Wieviel ruhiger und sicherer lässt es sich doch segeln wenn man die gesamte Situation überblickt. Und auch darauf vertraut, auf sich und andere, das es nicht zum Sturm kommt.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.