Wenn du die Selbstbeherrschung verlierst

Der tägliche Stoiker vom 28.2.2018
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Die Seele ist wie eine Schale Wasser und unsere Eindrücke sind wie Lichtstrahlen, die auf die Oberfläche falle. Wenn die Wasseroberfläche unruhig ist, erscheint es einem, als würde auch das Licht sich bewegen, aber das stimmt nicht. Wenn also ein Mensch seine Selbstbeherrschung verliert, sind nicht seine Fähigkeiten und Tugenden in Bewegung, sondern die Seele, aufgrund derer diese existieren, und wenn die Seele zur Ruhe kommt, tun es auch die anderen Dinge.“
Epiktet, Lehrgespräche, 3.3.20-22

Unter Selbstbeherschung wird oft nur verstanden das man sich beherrscht, zusammenreißt, ruhig bleibt, sich nicht gehen lässt. Doch all dies ist gar nicht nötig wenn, ja wenn, man innerlich ruhig ist und auch dann, es eben rund geht im Leben, ruhig bleibt. Das ist leider oft genug nicht einfach. Je nachdem was einen unruhig werden lässt, ergibt sich früher oder später die Zeit in der man reflektieren kann. Die Ursache kann in einem selbst liegen. Ich behaupte sogar das dies nicht selten vorkommt. Nicht immer kann man dem in dem Moment auf den Grund gehen, wenn die Wellen hoch schlagen. Selbst wenn Zeit vergeht bis man zum Ausloten kommt, zuvor ein Sturm wütete, so lassen sich doch dadurch die Seele und durch sie Tugenden und Fähigkeiten stärken. Der nächste Sturm kommt bestimmt, doch wird die Fahrt dann viel ruhiger verlaufen mit der Erfahrung durch Lot und Kompass. Nicht weil Wellen niedergedrückt werden, sondern weil die Tiefsee selber ruhiger ist.
Frank, Polyblob

„Face in the Wind – we are riding the Storm
We will stay on our course, whatever will come
Wandering Souls in the Sea of the Damned
Death or Glory – We are riding the Storm“
Running Wild, Riding the Storm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.