Konzentriere dich nur auf das, was dein ist

Der tägliche Stoiker vom 5.9.
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Denke daran: Wenn du das, was von Natur aus sklavisch ist, für frei hältst, und das, was nicht deins ist, für deines hältst, wirst du gefesselt und unglücklich sein, du wirst sowohl die Götter beschuldigen als auch andere Menschen. Aber wenn du nur das für deines hältst, was tatsächlich dir gehört, und das, was anderen gehört, als wahrhaftig nicht deines, dann wird niemand mehr dich mehr zwingen oder aufhalten können, du wirst niemanden mehr beschuldigen können, du wirst nichts mehr gegen deinen Willen tun, du wirst keine Feinde haben, niemand wird dir schaden, denn kein Schaden kann dir etwas anhaben.“
Epiktet, Enchriridion, 1.3

‚Träume nicht dein Leben – lebe deine Träume‘, ‚Nach den Sternen greifen‘ – lauter schöne Sinnsprüche gibt es. Doch was wenn Träume tatsächlich Schäume sind? Wenn man nicht mehr zielstrebig, sondern bereits verbohrt ist? Wenn man nicht mehr an ein Vorbild oder einen Status heranreichen will, sondern an der Stelle des Vorbilds stehen will? Wenn man einen Status für sich alleine haben will? Wenn aus Ehrgeiz schon Gier wird?
Und wenn das Unerreichbare dann doch tatsächlich unerreichbar bleibt?  Wer hat schuld daran? Wer trägt die Verantwortung? Vielleicht der Andere? Die Andere? Die Gesellschaft? Der Rest der Welt? Oder verdammt man sich selbst und zerfließt in Selbstmitleid und Depressionen?
Das soll nicht heißen das man nach oder für etwas streben soll, doch gilded es realistisch in seinen Träumen zu bleiben. Liest sich paradox? Nun, die Grenzen sind fließend. Umso leichter driftet man ab.
Die eigene Phantasie sollte einen beflügeln und nicht versklaven. Man nimmt sich selbst gefangen und merkt es wohl nicht einmal. Und wer könnte schon ein größerer Feind sein als man sich selbst?
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.