Jeder kann Glück haben, nicht jeder kann durchhalten

Der tägliche Stoiker vom 16.9.
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Erfolg kommt zum kleinem Mann, und dem, der wenig Talent hat, doch das besondere Merkmal einer großen Persönlichkeit ist, dass sie über die Desaster und Panikattacken des menschlichen Lebens triumphiert.“
Seneca, Von der Vorsehung, 4.1

Diese Welt erscheint manchmal besonders ungerecht.
Den einen fliegt der Erfolg zu. Kaum bis gar nichts müssen sie dafür machen. Das Glück scheint ihnen hold zu sein und alles ist leicht und, um die europäische Farbenlehre zu nehmen, rosawolkenwattig.
Für andere bedeutet Leben ein steter Kampf. Jeder noch so kleiner Fortschritt ist mühsam erkämpft und für ein klein wenig warmen Sonnenschein wird ein langer und kalter Weg durch verregnetes trübes Blau gegangen.
Doch die Einen lernen vielleicht ein wenig theoretisch, die Anderen reifen zu starken Persönlichkeiten heran.
Innere Größe ist beständiger Erfolg auf Lebenszeit. Äußerer Erfolg ist so unbeständig, am nächsten Morgen könnt‘ er verweht sein.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.