Für den Hitzkopf

Der tägliche Stoiker vom 1.2.2018
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Halte diesen Gedanken bereit, wenn du spürst, daß du kurz vor einem Wutanfall bist – es ist nicht männlich, seiner Wut freien Lauf zu lassen. Stattdessen sind Sanftheit und zivilisiertes Verhalten viel menschlicher und deswegen auch männlicher. Ein wahrer Mann gibt dem Ärger und der Unzufriedenheit nicht nach, sondern er beweist Stärke, Mut und Ausdauer – ganz anders als diejenigen, die immer wütend sind und sich beschweren. Je mehr sich ein Mann einem ruhigen Geisteszustand annähern kann, desto eher kommt er auch wahrer Stärke nahe.“
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 11.18.5b

Selten zwar werde ich ausfallend oder gar laut, doch auch ich koche innerlich ab und zu, fühle mich verletzt und reagiere auf meine Art emotional. Inzwischen weis ich wenigstens schon halbwegs damit umzugehen. Dem nachgehen, nicht nur warum ich so fühle, sondern auch weshalb und woher dies wurzelt, um es letztendlich aufzulösen. Es gelingt mir nicht immer. Wenigstens sind die Zeiten vorbei in denen ich in mich hineinfraß.
Äußerlich werde ich dann wahrscheinlich hin und wieder stoischer wirken, als ich innerlich bin. Und das ganz ohne mich bewußt maskieren zu wollen. Doch bin ich noch weit entfernt davon ein festes Bestandteil der Säulenhalle zu sein. Soweit das derartige Gefühle nicht einmal aufkommen können weil nicht existent, dies ist noch ein längerer holpriger Weg.
Eigentlich ist dies eine der Zitate, bei denen ich mich mit einem kurz gefassten „Ja, klar. Seh‘ ich auch so.“ begnügen könnte. Vielleicht noch ein Beispiel dazu, positiver oder negativer Natur. Denn ich bin ein ruhiger Mensch, aber selbst den ruhigsten Menschen kann es schwer fallen diese wahre innere Stärke zu erreichen.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.