Die Schönheit der Entscheidung

Der tägliche Stoiker vom 17.3.2018
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Du bist nicht dein Körper und deine Frisur, sondern die Fähigkeit, richtig zu entscheiden. Wenn deine Entscheidungen schön sind, wirst du es auch sein.“
Epiktet, Lehrgespräche, 3.1..39b-40a

Es heist so schön ‚Wahre Schönheit kommt von innen heraus‘. Doch zu selten wird dabei miterwähnt, dass es nicht um das Äußere eines Menschen geht. Wenn meine Handlungen, Entscheidungen und deren Wurzeln gut sind, vom Guten wiederrum Schönheit ausstrahlt, dann spielt es keine Rolle wie die Oberfläche eines Menschen geformt ist. Jenseits von Schönheitsidealen wirken Charakter und Handlungen ganz anders auf einen Menschen ein.
Im Gegenteil sogar, die Beschreibungen der äußeren Erscheinung, wie zum Beispiel der Figuren, in Märchen symbolisieren nur ihre Charakterwerte. Mögen manche dieser Geschichten einen wahren Kern haben, so sind sie doch voller Symbolik. Als beispielhafter Klassiker fällt mir Walt Disneys Variante von Schneewittchen ein. Die Verkleidung der bösen Königin ist nicht die Maskerade als alte Vettel, wenn sie zum Haus der 7 Zwerge geht, sondern ihr Erscheinungsbild gegenüber König, Hofstaat und Volk. Ihren Chararakter und ihre Werte zeigen sich offen in der Szene, in der sie ihrer Schwiegertochter den vergifteten Apfel andreht. Was wie Verkleidung aussieht ist ihr wahres Selbst; was wie eine natürliche Schönheit wirkt – dunkel zwar, doch anscheinend schön – ist eine Maskerade. 
Weniger symbolhaft gesehen, finde ich das Menschen eine Art Aura umgibt. Wenn jemand mit sich im Reinen ist, sich gut fühlt und Gutes tut, dann lässt sich das bei manchen dieser Menschen fühlen; irgendwie erahnen. Natürlich kann man sich nur zu sehr in Menschen täuschen, doch das ändert nichts an der grundsätzlichen Wirkung von Gutem auf die charakterliche Schönheit.
Frank, Polyblob

„…
This is the answer to your soul
Of what might be
And what you see
You’ve been the hand
You’ve been the heart
Always a soul
Now be the will
…“
Project Pitchfork, View from a Throne

Zum offiziellen Video des offiziellen Youtube-kanals
Project Pitchfork – View from a Throne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.