Die großen Drei

Der tägliche Stoiker vom 4.1.2018
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Alles, was du brauchst, ist folgendes: sicheres Urteilsvermögen im gegenwärtigen Augenblick; Einsatz für das Gemeinwohl im gegenwärtigen Augenblick; und ein Gefühl von Dankbarkeit für alles, das dir begegnet.“
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 9.6

Gegenwärtige Augenblicke aneinandergereiht ergeben einen Zeitraum bis zum Lebensende und ein sicheres Urteilsvermögen sorgt dafür das ich nicht nur mein Vorankommen, meine Ziele, mein streben nach Weisheit im Sinn habe, sondern das ich mich für das Gemeinwohl ebenso einsetzte.
Ob ich tatsächlich für alles was mir begegnet dankbar sein kann, weis ich nicht. Wobei, im nachhinein gesehen, ob positiv oder negativ gesehen: Alles sind Erfahrungen von denen ich lernen und an denen ich reifen kann. Oder mich halt ganz einfach dran erfreue. Ist immer die Frage was einem begegnet.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.