Das Festbankett des Lebens

Der tägliche Stoiker vom 19.2.2018
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

Denke daran dich im Leben stets so zu verhalten, als seist du bei einem Festbankett. Wenn etwas was herum gereicht wird, bei dir ankommt, dann nimm dir eine bescheidene Menge. Es geht vorbei? Halte es nicht an. Es ist noch nicht bei dir angekommen? Lass dein Verlangen danach nicht überhand nehmen, sondern warte bis es bei dir ankommt. So verhalte dich mit Kindern, dem Ehepartner, mit deiner beruflichen Position, mit Reichtum – und eines Tages wirst du es dir verdient haben an einem Festbankett mit den Göttern teilzunehmen.“
Epiktet, Lehrgespräche, Enchriridion, 15

Bescheidenheit ist nicht nur eine Zierte, sondern auch eine Tugend. Auch Geduld, Respekt und Nächstenliebe gehören meines Erachtens zu einem sozialen Umgang miteinander. Liest sich jetzt vielleicht wieder ein wenig hochtrabend an. Aber doch passt es. Denn im Kern geht es sowohl um das soziale Verhalten gegenüber anderen, wie auch um die persönliche Einstellung und Verhaltensweisen zu den Leckerlis des Lebens, welche einen selbst betreffen könnten und das Leben bereit hält.
Es gibt viele Definitionen dafür weshalb und wie man sich etwas verdient. Eine der wenig Wichtigen ist die innere Einstellung zu und die Wertschätzung von dem was einem zukommt. Ob für den Penner ein Euro – Kaffee im kalten Winter, gekühltes Wasser im Hochsommer, Kräuterschnaps jederzeit oder mit einem anderen Tippelbrüder für ein Sparmenü zusammenlegend – oder dem Manager die Gewinnausschüttung – noch ’ne Yacht, ein zweites Anwesen oder nachhaltig Anlegen – bleibt sich gleich.
Was steht mir zu und wieviel davon bin ich bereit anderen zu überlassen? Eine Frage, welche man sich nicht nur bei der Festgesellschaft auch ganz bewußt stellen kann.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.