Alles folgt einem Leitprinzip

Da ich kalendarisch gesehen mit dem Buch hoffnungslos zurückliege, dies aber weit mehr als Kalendersprüche sind, so wahrhaftig jene auch sein können, ändere ich die Einleitung etwas passender ab.
Der tägliche Stoiker für den 30.3.2018
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Greife stets auf dein eigenes Leitprinzip zurück, auf das des Universums und deines Nachbarn. Dein eigenes wird dir helfen, gerecht zu werden, das des Universums wird dir helfen zu erkennen, wohin du gehörst, und das deines Nachbarn zeigt dir, ob er töricht oder klug ist – und du wirst erkennen, das sein Leitprinzip deinem gleicht.“
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 9.22

Universum ist so ein großer allumfassender Begriff. Was ja logischerweise in der Natur des Wortes ‚Universum‘ liegt. Wenn ich dieses Allumfassende aber aufteile auf den Bereich meiner direkten Umgebung, so erkenne ich das mein Leitprinzip und jenes meiner Verwandten, meiner Freunde und meiner Nachbarn sich gleichen. Also zumindest ähneln. Im Grundprinzip vergleichbar, gibt es natürlich stets persönliche Differenzen, eigene Auslegungen und begangene Wege.
Schwieriger ist es mit meiner Arbeit. Sie ist sinnvoll, macht Spaß; auch hier gibt es Übereinstimmungen in den Leitprinzipien der verschiedenen Persönlichkeiten. Doch spüre ich immer mehr das mir dies nicht mehr genügt auf Dauer. Ich würde gern auch hauptberuflich im sozialen Netz mitarbeiten, Selber es mit knüpfen. Die Vorstellungskraft ist gut und schön, die Realität meist jedoch anders. Und schließlich ist meine jetzige Anstellung ja nicht verkehrt. Sie erscheint nur nicht mehr so passend. Was eine weit größere Hemmschwelle für einen Wechsel ist als eine „So ein Scheißjob“-Einstellung.
Die Frage ist nicht ob es so große Unterschiede in den Leitprinzipien meiner ‚Universumswabe‘, sondern wo es größere Übereinstimmungen gibt.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.