Suche dir einen Cato

Der tägliche Stoiker vom 10.3.2018
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Wir können die meisten Fehler vermeiden, wenn wir jemanden haben, der uns beisteht, sobald wir im Begriff sind, falsch zu handeln. Die Seele braucht jemanden, den sie respektieren kann, dessen Beispiel ihr hilft, unantastbar zu bleiben. Glücklich ist der Mensch, der andere verbessern kann, nicht nur wenn er anwesend ist, sondern sogar, wenn sie bloß an ihn denken!“
Seneca, Moralische Briefe, 11.9

Mit realen Vorbildern ist das so eine Sache. Der Titel des Zitats spielt auf Cato den Jüngeren ab. Holiday erwähnt Adam Smith, welcher von einem unparteiischen Beobachter sprach, der nicht einmal existent ist, sondern ein neutraler Teil des eigenen Geistes ist. Klingt schizophren?
Sich selber fragen „Was würde …(reales Vorbild)... tun?“ oder besser noch instinktiv so handeln wie das Vorbild handeln würde.
Sich selber fragen „Verhalte ich mich wirklich richtig im Sinne von …(Tugend/Wert)…?“ oder besser noch instinktiv dementsprechend handeln.
Beide Fragen sind unterschiedliche Ansatzpunkte für den selben Zweck: Hilfe sich selbst treu zu bleiben und sich zu verbessern. Ein aktiv handelndes Gewissen, sozusagen. Also mitnichten schizophren. 
Natürlich wär es wohl einfacher in die Fragen ein beispielhaftes Vorbild oder eine entsprechende Tugend zu schreiben. Doch hoffe ich so die lesende Persönlichkeit persönlicher anzusprechen. Denn die Auswahl an dem wen und was man so tief respektiert, das es einem beisteht, und dies im Gedanken einzutragen, ist so nur sich selbst überlassen. Beispiele gebe es Legion, doch dies ist für mich auf eine Art grundsätzlich, da fällt es mir schwer ein konkretes Beispiel zu nennen ohne die prinzipielle Ebene ein Stück weit zu verlassen.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.