…Rupert Neudeck und ein paar hundert Andere

Rupert Neudeck verstarb am 31. Mai nach einer Herzoperation. Gestern fand für ihn die öffentliche Trauerfeier statt. Einen Ansatz darüber wer er war erfuhr ich erst im Nachruf des Spiegels, sowie über ein kurzes informieren bei Tante Wiki.

Die Organisation Cap Anamur, welche er mitbegründete, leitete und prägte, sagte mir da schon ein wenig mehr. Leider auch nicht mehr als die Hilfeleistung die am Anfang stand. Das retten der Boat People von Vietnam. Das diese Organisation seit diesem Zeitpunkt immer wieder erste Hilfe leistet und beim Aufbau (oder leider auch Wiederaufbau) eines sozialen Netzes unterstützt ist mir leider ein neues Wissen. Damit nicht genug war mit dabei als mit den Grünhelmen eine interreligiöse Hilfstruppe entstand.

So starb innerhalb kurzer Zeit vor Muhammad Ali ein weiterer herausragender Mensch, der andere inspirierte, dabei weitem nicht so im Rampenlicht stand wie dieser, doch auf seine Weise wirkte und sein Leben einer besseren Welt widmete.

 

Ja, und dann ist wieder die Nachricht das in diesem Jahr hunderte Menschen ertranken im Mittelmeer. Bei ihrem verzweifelten Versuch in eine bessere Welt namens Europa zu fliehen. Weil sie in Seelenverkäufer stiegen, komplett überfüllt. Als wenn es keine Möglichkeit gebe über eine internationale Zusammenarbeit diese Flüchtlingsbewegung zumindest zu reduzieren und die Todesopfer zu minimieren. Eine Information, diese Zahl, so schnell überdeckt von den Geschehnissen der letzten Zeit. Ich muß gestehen das auch ich diesen zweiten Teil eines an sich zusammenhängenden Eintrags unterbrach. Eben weil soviel einen beschäftigt und in der Welt geschieht. Manches geschrieben ist in einem Rohschnitt jedoch noch nicht veröffentlicht. Und auch mal abschalten und Zerstreuung zum Menschsein gehört. Sofern ein Mensch sich derartigen Luxus leisten kann.

Wovon Flüchtende, die ihre Heimat verlassen und sich auf einen nicht sicheren Weg begeben, wohl nur träumen können. Rupert Neudeck widmete sein Leben der Nothilfe wie auch einer wirksamen Unterstützung; wohl geprägt davon das seine Familie aus Ostpreußen floh, die Gustloff verpassten und deshalb überlebten.

Ein viel kürzer Artikel wie jener der von Muhammad Ali handelt. Doch nicht minder wertvoll in seinen Aussagen. Wie ich finde.

Grammatikalische und orthographische Fehler bitte ich zu entschuldigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.