Eine starke Seele ist besser als Glück

Der tägliche Stoiker vom 1.9.
Inspiriert durch das Buch „Der tägliche Stoiker“ von Ryan Holiday und daraus zitiert.

„Die Seele, die sich von der Vernunft leiten lässt, ist stärker als jedes Schicksal – sie lenkt allerorten ihre eigenen Geschicke und sie selbst ist der Grund für ein glückliches oder unglückliches Leben“
Seneca, Moralische Briefe, 98.2b

Es ist nicht nötig wie Cato der Jüngere ohne Kopfbedeckung barfüßig durch das verregnete antike Rom zu wandeln um das eigene Gemüt an den Gegebenheiten abzuhärten. Es ist wie es ist, komm klar damit. Ob Sonnenschein oder Regenfall, das hat nichts mit Glück zu tun und mein Wohlbefinden hängt nicht davon ab. Über Umstände die ich nicht beeinflussen kann, brauche ich mich nicht zu grämen. Und egal wie der Tag verläuft, so gehe ich doch meinen Weg.
Frank, Polyblob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.